Momentum

18.12.2018

Unternehmer insights

10 Fragen - 10 Antworten

 2018-04_momentum-04_content_falk-raudies_660x185.JPG

 

Das Unternehmen Die Person
Name: FCR Immobilien AG Name: Falk Raudies
Branche: Immobilien Funktion: Vorstand
Umsatz 2018e: EUR 33,5 Mio.  
EBITDA-Marge 2018e: 29,6%  
Marktkapitalisierung (Stand 14.12.2018): EUR 76,1 Mio.  

 

Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Daran kann ich mich noch gut erinnern – das war im nordhessischen Kurort Bad Wildungen: Ich habe mit 4 Jahren Pflaumen aus dem Garten meiner Oma an Touristen verkauft.


Welches war die erste Aktie, die Sie gekauft haben?

Als FC Bayern Fan von klein auf natürlich die Aktie von Adidas.


Welche Erfindung der Neuzeit würden Sie am meisten vermissen?

Als bekennender Apple-Anhänger fällt mir hier sofort das iPhone ein.


Wofür können Sie sich begeistern?

Für viele Dinge. Aber ganz besonders hat mich Südafrika mit seiner faszinierenden Tierwelt in den Bann gezogen.


Welches Buch fanden Sie zuletzt lesenswert?

Da möchte ich gleich zwei nennen: Die Kunst des guten Lebens von Rolf Dobelli und Das 80/20 Prinzip von Richard Koch.


Wie schalten Sie nach einem anstrengenden Tag am besten ab?

Beim Kochen und mit einem Glas Rotwein. Mein Tipp: Libero No. 5, Weingut Lammershoek in Südafrika.


Von welchem Top-Manager schauen Sie sich etwas ab?

Richard Branson, Elon Musk, Jeff Bezos. Und hier insbesondere von ihrer enormen Innovationskraft und ihrem karikativen Engagement.


Was würden Sie gerne können?

Gitarre spielen und singen, am besten gleich den Klassiker von Leonard Cohen - Hallelujah.


Welche Eigenschaften schätzen Sie bei Ihren Mitarbeitern am meisten?

Wir sind ein Schnellboot und kein Tanker. Daher schätze ich bei meinen Mitarbeitern insbesondere ihre Umsetzungsgeschwindigkeit. Aber auch die Fähigkeit, Dinge permanent zu hinterfragen und fortlaufend besser zu machen.


Welche Schlagzeile würden Sie gerne über sich lesen?

Die hatte ich schon...

 

(Bildquelle: FCR Immobilien AG)
vorheriger Artikel 

Inhalt
nächster Artikel